My name is Mona Briese and I was born in 1989 in Cologne, Germany.

When I was only 10 years old I knew that there would be no other professional path for me than writing. Little did I know then how much the writing industry would change.

After graduating from high school, I went to the USA as an au pair, followed by various internships in the media sector. In 2010, I started studying philosophy and history at the Rheinische Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn. Shortly after the beginning of my studies, I started an editorial journalism traineeship at a trade magazine. At this time, it became more and more important to maintain a website in line with SEO standards. Therefore, my training as an editor also included an intensive introduction to search engine optimization.

During my studies and my traineeship I wrote for daily newspapers and city magazines. I was able to expand my knowledge in the online sector in various jobs. Due to my writing and my interest in social media, I automatically slipped into the position of an online editor, online marketing manager, social media and community manager and content manager.  I decided to use this knowledge not only in employments, but also as a freelancer. That way I could help companies to optimize their website, generate leads and increase subscriber numbers.

To date, I have won loyal clients for whom I do the online marketing or write SEO texts. The industries I work with are ranging from automotive, fashion, lifestyle, real estate and travel. The ability to quickly get into many areas, to pick up and implement the wording and tonality of the brand distinguishes me. I am used to different target groups. Let’s address your target group together and win new users, buyers and subscribers.

Mona Briese in orangenem Cardigan und blauem Kleid in Aachen
Foto: © Deborah Schmitt

Mein Name ist Mona Briese und ich wurde 1989 im schönen Köln geboren.

Bereits mit 10 Jahren wusste ich, dass es für mich keinen anderen beruflichen Weg als den des Schreibens geben wird. Wenig wusste ich damals, wie sehr sich die schreibende Industrie verändern würde.

Nach dem Abitur ging es als Au Pair in die USA, es folgten verschiedene Praktika im Bereich der Medien. 2010 begann ich dann ein Studium der Philosophie und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn. Kurz nach Beginn des Studiums machte ich parallel ein Redaktionsvolontariat bei einer Fachzeitschrift. Zu dieser Zeit wurde vermehrt bewusst daran gearbeitet, eine Webseite SEO-gerecht zu pflegen und so erhielt meine Ausbildung zur Redakteurin sogleich auch eine intensive Einführung in die Suchmaschinenoptimierung.

Während des Studiums und des Volontariats schrieb ich für Tageszeitungen und Stadtmagazine und konnte in verschiedenen Anstellungen meine Kenntnisse im Onlinebereich ausbauen. Durch das Schreiben und ein großes Interesse an Social Media rutschte ich automatisch in die Position einer Onlineredakteurin, Onlinemarketing-Managerin, Social-Media- und Community-Managerin sowie Content-Managerin, sodass ich beschloss diese Kenntnisse nicht nur in Anstellungen einzusetzen, sondern auch als Freiberufliche Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Webseite zu optimieren, Leads zu generieren und die Abonnenten-Zahlen der Social-Media-Kanäle steigen zu lassen.

Bis heute konnte ich darüber treue Auftraggeber gewinnen, für die ich das gesamte Onlinemarketing übernehme oder SEO-Texte für Branchen von der Automobilindustrie, über Mode, Lifestyle und Immobilien bis hin zu Reisen schreibe. Die Fähigkeit, mich in viele Branchen schnell einzudenken, das Wording und die Tonalität der Marke aufzugreifen und umzusetzen, zeichnet mich aus. Unterschiedliche Zielgruppen sind mir nicht fremd. Lasst uns gemeinsam eure Zielgruppe ansprechen und neue User, Käufer und Abonnenten gewinnen.

Mona Briese in orangenem Cardigan und blauem Kleid in Aachen
Foto: © Deborah Schmitt